BAföG-Antrag online stellen - so geht´s!
Wer seinen BAföG-Antrag online stellt, kommt schneller zum Geld:
- Angaben werden bei der Eingabe auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft
- Sie können das Ausfüllen auch unterbrechen und später fortsetzten
- Online-Anträge werden schneller bearbeitet
- Keine Neueingabe bei Folgeanträgen
Anmeldung BAföGdigital
Die Anmeldung erfolgt auf bafög‐digital.de. Hier können Sie die von BAföGdigital empfohlene Anmeldeoption „BundID“ wählen. In diesem Fall werden Sie automatisch zu dem entsprechenden Dienst weitergeleitet, über den Sie sich online ausweisen können. Sobald der Authentisierungsprozess abgeschlossen ist, gelangen Sie zurück zu BAföGdigital.
Sie können aber auch ein eigenes Konto auf bafög‐digital.de anlegen, indem Sie die Option „BAföG Konto“ auswählen und Sie sich mit einem Nutzernamen und einem persönlichen Passwort registrieren. Auch wenn Sie über ein BAföG‐Konto eingeloggt sind, haben Sie Zugriff auf alle Funktionalitäten des Online‐Tools und können den BAföG-Antrag digital stellen.
Erst checken - dann Antrag stellen!
Erstantrag und Wiederholungsantrag
Digitales Einreichen:
- Nachweise bitte als pdf-Datei einreichen
- Anhänge per E-Mail nicht größer als 10 MB
- Datei entsprechend des Inhalts benennen
- Nachweise zu einem Formblatt in einer Datei einreichen
Analoges Einreichen:
- Alle Unterlagen im DIN A4 Format einreichen
- nicht tackern oder zusammenheften
- Kopien gut lesbar einreichen
Einen Antrag auf Ausbildungsförderung können Sie jederzeit stellen. Beachten Sie aber, dass die Förderung erst ab dem Monat des Antragseingangs auf Ausbildungsförderung gewährt werden kann, frühestens jedoch ab Beginn des Studiums.
Wenn die Zeit knapp wird, besteht die Möglichkeit, einen formlosen Kurzantrag zur Fristwahrung einzureichen, um die Frist zu wahren. Ein formeller Antrag ist im Anschluss nachzureichen.