Schnell und sicher per Smartphone in der Mensa zahlen: Studentenwerk Frankfurt am Main, Frankfurter Sparkasse und Nassauische Sparkasse (Naspa) starten mit Blue Code
Die Frankfurter Sparkasse und die Nassauische Sparkasse (Naspa) sind zwei von sechs Sparkassen, die das Bezahlverfahren Blue Code im Feldtest in Deutschland einführen. Blue Code ist eine kostenfreie App, die auf dem Smartphone innerhalb von Sekunden einen Barcode generiert. An der Kasse wird der Barcode direkt vom Handy-Display abgescannt – und schon ist der Bezahlvorgang abgeschlossen.
In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Sparkasse bietet das Studentenwerk Frankfurt am Main bereits seit 19. Oktober insgesamt 50.000 Studierenden und Beschäftigten am Campus Westend und Campus Riedberg Blue Code als Bezahlverfahren an. Ab 7. November weitet das Studentenwerk Frankfurt am Main das neue Bezahlverfahren auf alle Verpflegungsbetriebe an insgesamt sechs Hochschulen im Rhein-Main-Gebiet aus. Die Nassauische SparkasseNaspa betreut in ihrem Geschäftsgebiet die Standorte der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und der Hochschule Geisenheim. „Mehr als 75.000 Menschen können die neue Bezahlmethode in Verpflegungsbetrieben des Studentenwerks an unseren Hochschulen nutzen“, freut sich Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main.
Der Feldtest solle zeigen, wie die Kunden die neue Technik annehmen. „Ich bin stolz, dass wir als eine der ersten Sparkassen diese Technologie aufgegriffen und mit dem Studentenwerk Frankfurt am Main einen Partner gefunden haben, der davon gleich begeistert war“, sagt Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse. „Kontaktloses Zahlen ist schnell und bequem und wird immer beliebter. Blue Code hat den Vorteil, dass es von jedem Bankkunden, der ein Girokonto hat, genutzt werden kann“, erklärt Gerd Räth, Leiter Vertriebsmanagement Privatkunden der Naspa die Vorteile der Bezahlmethode.
Die Blue Code-App ist im Apple- und im Google Play Store kostenfrei verfügbar und kann mit allen deutschen Girokonten genutzt werden. Blue Code erfüllt alle datenschutzrechtlichen Anforderungen der Deutschen Kreditwirtschaft. Der Strichcode, den die App generiert, ist nur für wenige Minuten gültig und verfällt direkt nach dem Einscannen. Die Nutzer können völlig anonym einkaufen, da beim Bezahlen keine sensiblen Daten übertragen werden. Selbst die Händler können keine Rückschlüsse auf ihre Kunden ziehen. Blue Code ist also eine echte und zukunftsweisende Alternative zur Barzahlung. In Österreich gibt es Blue Code bereits seit einiger Zeit. Dort kann man es mittlerweile an rund 6.000 Akzeptanzstellen nutzen.
Mehr Informationen zum Bezahlen mit Blue Code->