Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

48 Studierende beziehen neue Wohneinheiten in der Hahnstraße, Frankfurt/Niederrad!

ABG FRANKFURT HOLDING GmbH vermietet 12 neue 4-Zimmerwohnungen an das Studentenwerk Frankfurt am Main.

Frankfurt am Main – Endlich ist es soweit! 48 Studierende werden am 16. Mai ihre Unterkünfte in den neuen 4-Zimmerwohnungen in Frankfurt am Main-Niederrad beziehen.

v.L.: Zino Egger, Henri Gauger

In der Hahnstraße werden 12 Wohnungen mit einer Fläche von je ca. 100 m² als 4er-WGs genutzt. Die unmöblierten Zimmer sind zwischen 12,5 bis 15,5 m² groß, die Küchen sind voll ausgestattet und werden wie die Bäder gemeinschaftlich genutzt. Ein Fahrradkeller steht den Bewohner/innen ebenfalls zur Verfügung.

Die Miete liegt inklusive aller Nebenkosten, Internet und Kabel-TV zwischen 250 und 280 Euro.

Auf dem Areal an der Hahnstraße entstanden durch die ABG Frankfurt Holding GmbH 102 Mietwohnungen, von denen 49 frei finanziert und 53 gefördert werden. Von diesen geförderten war es dem Studentenwerk Frankfurt am Main möglich, für mindestens 10 Jahre, zwölf Wohnungen anmieten zu können.

Für Studierende ist der Standort durch die Nähe des Medizinercampus Niederrad sowie die in der direkten Nachbarschaft liegende S-Bahnstation und dem für Frankfurter Verhältnisse günstigen Mietpreis attraktiv.

Das Projekt ist Teil des Wandlungsprozesses, den die ABG in Niederrad vorantreibt, um aus der früheren Bürostadt einen mit Einkaufsmärkten von Aldi, Edeka und dm attraktiven Standort des Wohnens zu machen.

Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH "Wohnen für Alle heißt für uns natürlich auch, dass wir Wohnraum für Studierende anbieten. Hier haben wir ein neues Konzept umgesetzt, in dem wir nicht Einzelappartements, sondern Wohnraum für Wohngemeinschaften zur Verfügung stellen."

"Viele Studierende in Frankfurt suchen nach bezahlbaren Wohnungen. Ich begrüße dieses Vorhaben daher ausdrücklich", so der Verwaltungsratsvorsitzende des Studentenwerks Frankfurt am Main und Vizepräsident der Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz.

"Wir sind froh, dass wir mit der ABG FRANKFURT einen verlässlichen Partner für den weiteren Ausbau von bezahlbarem studentischem Wohnraum in Frankfurt gefunden haben.", sagt Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main.

Daten & Fakten Studierendenwohnheim Hahnstraße 41b

 

Die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH bietet mit ca. 52.000 Wohnungen für fast ¼ der Frankfurter Bevölkerung Wohnraum und damit ein Zuhause an und sorgt so für den Zusammenhalt der wachsenden Bevölkerung.

Das Studentenwerk Frankfurt am Main ist Dienstleister bei der Bewirtschaftung von Mensen, Cafés und Studierendenwohnheimen, beim Vollzug des BAföG sowie der Beratung von über 75.000 Studierenden an der Goethe-Universität, der Frankfurt University of Applied Sciences, der Hochschule RheinMain, der Hochschule Geisenheim sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und der Hochschule für Gestaltung Offenbach.