Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Studentenwerk Frankfurt am Main kürt Studierendenteam „International Chefs“ zum Sieger der Aktionswochen „DU bist dran – Mach Dir Deine Mensa“

FRANKFURT AM MAIN – Im Rahmen einer offiziellen Siegerehrung hat das Studentenwerk Frankfurt am Main am heutigen Donnerstag das Duo Devrim und Wido vom Studierendenteam „International Chefs“ zum Sieger der Aktionswochen „DU bist dran – Mach Dir Deine Mensa“ gekürt.

 

Das Siegerteam - Wido und Devrim (die leider verhindert war).
Die Projektgruppe des Studentenwerks Frankfurt am Main

Mit einem Anteil von über 20 Prozent am Gesamtumsatz während ihrer Aktionswoche im Mai ließen Devrim und Wido die anderen drei Studierendenteams hinter sich. Als Sieger konnten sich die „International Chefs“ jeweils über eine Mensakarte mit einem 50 €-Guthaben freuen. Im Anschluss ließ man die Siegerehrung mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Verwaltungsratsvorsitzender des Studentenwerks Frankfurt am Main und Vizepräsident der Goethe-Universität, über die Aktionswochen: „Das Angebot, mit seinen Lieblingsrezepten eine eigene Aktionswoche gestalten zu können, wurde von den Aktionsteams super umgesetzt. Die Qualitätsdichte war hoch, ebenso der Abwechslungsreichtum und die Fantasie der Speisen. Rundum eine gelungene Aktionsreihe mit einem verdienten Gewinnerteam.“  

Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Mit den Aktionswochen wollten wir auf die Wünsche unserer Studierenden nach mehr Transparenz und Partizipation reagieren. Das große Engagement der Studierendenteams und unserer Mitarbeiter, die vielen positiven Reaktionen und die Verkaufszahlen sind sehr erfreulich und ein Verdienst aller Beteiligten.“

Insgesamt gab es im Jahr 2018 fünf Aktionswochen – vier davon wurden von Studierendenteams mit eigenen Rezepten und Ideen gemeinsam mit Profiköchen und einem Projektteam des Studentenwerks umgesetzt. Knapp 20.000 Essen konnten in diesen vier Wochen verkauft werden.

Die fünfte und letzte Aktionswoche „Your Choice“ ging Ende November über die Bühne. Im Vorfeld dieser Aktionswoche waren 80.000 Studierende dazu aufgerufen worden, bei einem Online-Voting ihre Lieblingsgerichte zu wählen. Die fünf Gerichte mit den meisten Stimmen wurden dann vom 19. bis 23. November serviert.

Gudrun Hartmann, Leiterin der Verpflegungsbetriebe des Studentenwerks Frankfurt am Main, über die Intention des Studentenwerks: „Uns war es wichtig, mit unseren Aktionswochen den Schulterschluss mit den Studierenden zu suchen und zu zeigen, dass wir kritikfähig sind und Taten folgen lassen. Auch für die Zukunft wünschen wir uns deshalb einen regen Austausch, denn nur gemeinsam gibt es Fortschritt statt Stillstand.“


Über die Aktionswochen „DU bist dran – Mach Dir Deine Mensa“
Entstanden ist die Aktionsreihe aus einer großen Zufriedenheitsbefragung heraus, bei der rund 13.000 Befragte dem Studentenwerk Frankfurt am Main Feedback abgegeben hatten. Die Auswertung ergab, dass sich viele Studierende mehr Transparenz und Partizipation wünschen. Durch die Aktionsreihe bekommen Studierende die Möglichkeit, selbst mitzugestalten und gleichzeitig die Abläufe in einer Großküche besser nachvollziehen zu können. Für die Kommilitonen brachte das zudem mehr Abwechslung auf den Speiseplänen und Gerichte von Studierenden für Studierende.

Im April 2018 startete das Studentenwerk Frankfurt am Main mit der Aktionswoche des Studierendenteams „Goethes Weltreise“ die Aktionsreihe „DU bist dran – Mach Dir Deine Mensa“. Das fünfköpfige Team ließ getreu seines Mottos Goethe um die Welt reisen: Schokobohnen-Chili, Bananencreme und Co. kamen gut an.

Im Mai folgte mit dem Team „International Chefs“ das Siegerteam. Das Duo Wido und Devrim konnte die Studierenden vor allem mit seinem USA-Burger inklusive Country Potatoes und Krautsalat überzeugen, viele Verpflegungsbetriebe waren zur Mittagszeit ausverkauft.

Im Juni gestaltete das Duo „Greenies“ eine nahezu fleischlose Woche und verzichtete bei seinen Desserts auch auf raffinierten Zucker. Auf dem Speisenplan standen  unter anderem Gemüsepuffer mit Kräuterschmand und eine Buttermilch Panna Cotta.

Im Wintersemester folgte mit der „Gesa Crew“ im November noch die letzte der vier Gruppen. Das fünfköpfige Team präsentierte echte deutsche Klassiker wie Schwäbische Maultaschen oder Frankfurter Grüne Soße.

Weitere Infos zu den Aktionswochen mit allen Speiseplänen unter www.studentenwerkfrankfurt.de/essen-trinken/mach-dir-deine-mensa/ und auf YouTube unter https://www.youtube.com/channel/UCxcyHbSAOQ_hss8Rr7EFPpQ